PIEGA Lautsprecher



PIEGA - Innovation ist unsere Passion



Zwei individuelle Persönlichkeiten mit einer gemeinsamen Leidenschaft für HiFi gründeten vor über 35 Jahren die Lautsprecher-Manufaktur PIEGA – in einer Garage. Kurt Scheuch stand für Lautsprecher mit Klangeigenschaften, die nicht von dieser Welt sind und ihresgleichen suchten. Leo Greiner hingegen war bekannt für sein herausragend ästhetisches Design. Ein perfektes Team für nachhaltigen Erfolg.

 

Das Preisgekrönte PIEGA-Konzept entstand vor mehr als 30 Jahren. Die späteren Firmengründer Kurt Scheuch und Leo Greiner waren ihrer Zeit weit voraus. Sie vereinten ihre Visionen von Lautsprechern, die einerseits exzellent klingen und andererseits umwerfend aussehen, und präsentierten die ersten PIEGA-Lautsprecher Arlecchino, Capriccio, Arabella und Elektra. 1986 starteten die beiden zusammen mit Christian Schmid, einem Anwalt und Musikliebhaber, die heutige PIEGA SA.

Der Anfang war rudimentär und bedeutete zunächst viel Handarbeit für die beiden Männer. Tagsüber wurden die Einzelteile in Leos Garage zu Lautsprecherboxen verbaut und abends in Kurts Kombi zum Lager gefahren. Preislich lagen die ersten Lautsprecher, welche von Beginn an mit einem Hochton-Bändchen bestückt waren, zwischen 2‘000,– und 8‘000,– Schweizerfranken pro Paar und wurden zuerst durch Leo und Kurt direkt an die Fachhändler vertrieben. Ziel war es, dass die Händler die beiden Gründer kennen und schätzen lernten – was ihnen auch gelang. Später war Kurt über 15 Jahre hinweg allein auf Achse und legte den Grundstein für das PIEGA-Vertriebsnetz. Währenddessen kümmerte sich Leo um den stetig wachsenden Betrieb, welcher im Jahr 1991 in die heutige Produktionsstätte in Horgen umzog.



PIEGA Serien



mehr auf:

NAD Audio - Zeitgeist HiFi - schöner hören
NAD Audio Logo

oder vereinbaren Sie einen Termin mit mir!